Umweltschutz

Wir Menschen sind technologisch und kulturell sehr weit entwickelt und konnten dadurch die Umgebung immer stärker beeinflussen. Allerdings haben wir dabei die Umwelt selbst vernachlässigt und unsere Umgebung deswegen immer stärker zerstört.
Jede Spezies, welche keine natürlichen Feinde mehr hat und die Umgebung über das natürliche Mass hinaus verändern kann, muss früher oder später lernen, dass mit dieser Entwicklung auch eine hohe Verantwortung gegenüber der Umgebung entsteht. Unsere wirtschaftlichen Systeme sind aber nicht darauf angepasst. Sie ermöglichen einzelnen, sich auf Kosten anderer und der Natur zu bereichern und können sich meist stärker bereichern, wenn sie mehr Schaden anrichten. Weiter haben in unserem System jene Menschen mehr zu sagen, welche gelernt haben sich stärker zu bereichern. Dies wurde in den letzten Jahrhunderten zum Hauptproblem auf dieser Erde.
Hier liegt der grösste Vorteil der gemeinschaftlichen Kontingentwirtschaft (GKW). Die Umgebung wird in der GKW nur so stark beeinflusst, wie sie sich regenerieren kann. Sie gibt den einzelnen Menschen direkte Rückmeldung zur Umweltbelastung und lässt den Reichtum aller mit der Nachhaltigkeit der Wirtschaft wachsen.
Bei der GKW werden die maximal verwendbaren Ressourcen bestimmt und gleichmässig auf die Menschen verteilt. Dabei werden alle Daten verwendet, welche wissenschaftlich ermittelt werden können. Hier wird die Wirtschaft also von den Umständen gesteuert. Es spielt mit der GKW also keine Rolle, in welcher Umgebung wir uns befinden, ob wir nun auf der Erde oder auf einem Raumschiff sind. Die Ressourcen werden immer fair aufgeteilt und die Wirtschaft der Umgebung angepasst sodass der Umgebung Sorge getragen wird und diese nachhaltig Bestand haben kann.
Die Ressourcen, welche dem einzelnen Menschen zur Verfügung stehen, hängen hier von der Anzahl an Menschen ab. Dadurch ist es auch wichtig in der weitsichtigen Entwicklung die Bevölkerungszahl der Umgebung und vorhandenen Technologie anzupassen, um dem einzelnen Menschen genügend Ressourcen zur Verfügung stellen zu können.
Zudem soll das System eine „würdevolle“ Nachhaltigkeit ermöglichen, was bedeutet, dass auch die belebte Natur genügend Raum zur freien Entwicklung erhalten soll. So hat die belebte Natur Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln und sich neben der menschlich geschaffenen Welt frei zu entfalten. Wir sind so als Spezies nicht Herrscher, sondern beobachtende Begleiter der Evolution und der Entwicklung des Weltalls. Was den ethischen Grundsätzen vieler Menschen entspricht. Leben und leben lassen.

Über diesen Teil liegen noch keine Modelle und Diskussionen im Forum vor.

Vorteile der gemeinschaftlichen Kontingentwirtschaft

Nachteile der gemeinschaftlichen Kontingentwirtschaft