Produktpreise

Die Produktpreise widerspiegeln die Wertkontingente in den Produkten (siehe Art. 6f, Abs. 2d, Art. 6g, Abs. 6, Art. 6j). Sie beinhalten die gesamten benötigten Ressourcenkontingente zur Herstellung, Verteilung und Entsorgung eines Produktes. Dazu gehören auch Verluste bei der Herstellung und beim Vertrieb sowie die beim Konsum entstehende Umweltbelastung. Für die Erhebung dieser Werte benötigt es geeignete Berechnungsmodelle und Systeme zur Erhebung der Daten. Dabei gibt es viele offene Punkte wie; Sind Preise Schweiz weit einheitlich oder nach Region und Produktionsart verschieden? Wie werden die Entsorgungs- und Verwendungskosten eingerechnet? Und vieles mehr.

Über diesen Teil liegen noch keine Modelle und Diskussionen im Forum vor.

Grundsätze der gemeinschaftlichen Kontingentwirtschaft

Kontingente

Entscheidungsfindung

Handel

Forschung und Entwicklung

Arbeit und Entwicklungsmöglichkeiten

Erhebung der Bedürfnisse

Kosten in der Wirtschaft

Aussenpolitik

Sonstige Schwierigkeiten

Wirtschaftspraxis