Bilden neuer Wirtschaftseinheiten

In der Zusammenarbeit mit anderen Ländern kann es Sinnvoll sein, eine Wirtschaftseinheit zu bilden. Z.B. werden Entwicklungen innerhalb der Wirtschaftseinheit gemeinsam gemacht sowie Rohstoffe und wirtschaftliche Güter allen gleichermassen zugänglich gemacht (siehe Art. 6d, Abs. 3 und 4) und eine weltweite Zusammenarbeit als Menschheit erleichtert vieles, verhindert Kriege und Migrationen aufgrund wirtschaftlicher Probleme. Auch Berechnungen können sich vereinfachen, z.B. muss die Berechnung der Durchschnittlichen Umweltbelastung anderer Währungsregionen nur einmal ausgerechnet werden. Allerdings gibt es auch Themen, welche Landesweit angepasst werden sollte. Z.B. ist die Verfügbarkeit von einzelnen Rohstoffen oder der Einsatz von Technologien ganz anders, was grosse Auswirkungen auf die Ressourcenkontingente haben kann.

Die Bevölkerung sollte demnach über die genauen Übereinkünfte beim der internationalen Vergrösserung der  Wirtschaftseinheiten entscheiden. Wobei diese Übereinkünfte je nach Land, Entfernung des Landes, im Land herrschenden Umstände und Entscheidungen der Bevölkerung unterschiedlich sein kann. Die genauen Übereinkünfte sollten demnach jeweils Fallabhängig durch die Bevölkerung festgelegt werden.

Grundsätzlich sollte eine Wirtschaftseinheit angestrebt werden (Art. 6m, Abs. 1), wenn auch mit verschiedenen internen Übereinkünften.

Über diesen Teil liegen noch keine Modelle und Diskussionen im Forum vor.

Grundsätze der gemeinschaftlichen Kontingentwirtschaft

Kontingente

Entscheidungsfindung

Handel

Forschung und Entwicklung

Arbeit und Entwicklungsmöglichkeiten

Erhebung der Bedürfnisse

Kosten in der Wirtschaft

Aussenpolitik

Sonstige Schwierigkeiten

Wirtschaftspraxis